Warum...

KINDER MEINEN ...

Wenn man Kinder fragt, warum Milchzähne so heißen, verweisen sie vor allem auf die Farbe: Die Zähne sind so weiß wie Milch. Das ist auch „ziemlich richtig“ – die Farbe der Milchzähne ist tatsächlich besonders weiß, deutlicher weißer noch als die der bleibenden Zähne.


Wer hätt´s gedacht – Zahnärzte meinen, eigentlich hätten die Kinder Recht (auch wenn die Kleinen sicher keinen „wissenschaftlichen Vergleich“ aufgestellt haben). Denn auch die zahnärztlichen Experten sind der Meinung, dass sich der Begriff Milchzahn vor allem auf die Farbe bezieht. Die Zahnärzte sagen, sie seien im Vergleich zu den bleibenden Zähnen „kreidiger“. Wissenschaftler unter den Zahnärzten stimmen aber eher der Elternmeinung zu. Was zeigt: Die Frage, warum Milchzähne so heißen, ist nicht ganz eindeutig zu beantworten.